Cremiger Feta mit Tomaten aus dem Ofen

3.5K

Letztes Update am 10. September 2022 by Marie

Der Herbst zeigt sich zunehmend von seiner kühleren Seite. Da genieße ich nach der Arbeit besonders gerne noch einen warmen Snack aus dem Backofen. Dieses Tomaten-Feta-Gericht passt da perfekt.

Tomaten mit cremigem Feta schmecken einfach immer. Das tolle an diesem Gericht ist, dass es sich ganz schnell und einfach mit wenigen Zutaten zubereiten lässt: Tomaten, Feta, wenige Gewürze und Olivenöl – schon fertig.

Man kann es aber auch nach Lust und Laune noch weiter verfeinern. Bei mir kommen meist noch Oliven aus dem Glas hinzu. Zwiebel in Ringe geschnitten und frische Knoblauchscheiben bringen noch mehr Würze in die Auflaufform. Und wenn der Vorrat noch mehr hergibt, kommen auch noch Paprika oder getrocknete Tomaten mit hinein.

Nach wenigen Minuten Arbeit in der Küche, geht die Form in den Ofen und ich kann auf der Couch gemütlich warten, bis das Essen fertig ist.

Nach dem Backen noch etwas Oregano drüberstreuen und dann genießen!

Feta gebacken im Ofen mit Tomaten und Oliven
Feta gebacken im Ofen mit Tomaten und Oliven

Cremiger Feta mit Tomaten aus dem Ofen

Marie Sterling

einfachnatuerlichkochen.de

Schneller Feierabendsnack der den Sommer zurück auf den Teller bringt.
No ratings yet
Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Snack
Küche Mediterran
Portionen 2 Portionen
Kalorien 420 kcal

Zutaten
  

  • 400 g Tomaten
  • 150 g Feta
  • 150 g Oliven
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer, Oregano

Anleitungen
 

  • Tomaten waschen und je nach Größe halbieren oder in Würfelschneiden. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Feta ebenfalls in kleine Würfel schneiden.
  • Alles zusammen mit den abgetropften Oliven in einer Auflaufform verteilen. Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer darüber verteilen.
  • Bei 180°C Umluft für etwa 30 min im Ofen backen, bis der Feta leicht braun wird.
  • Nach dem Backen Oregano drüberstreuen und warm genießen!

Notizen

Paprika, getrocknete Tomaten und Zwiebeln passen auch gut!

Nährwerte

Calories: 420kcal
Keyword Aus dem Ofen, Feta, Oliven, Tomaten
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es war!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Einfach Natürlich Kochen © Copyright 2022. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner