Es wird Herbst – endlich wieder Kürbissuppe

3.1K

Letztes Update am 18. Februar 2022 by Marie

Ich bin ein absoluter Sommermensch. Den Herbst verbinde ich immer mit dem Beginn der dunklen und kalten Jahreszeit. Trotzdem gibt es auch ein paar Dinge auf die ich mich freue: ich habe im Herbst Geburtstag, es gibt frische Äpfel und ich kann endlich wieder Kürbissuppe machen.

Ich bereite Kürbissuppe am liebsten mit Kokosmilch zu. Das gibt ihr einen ganz besonderen Geschmack. Noch dazu braucht es nicht viele Zutaten und die Suppe ist in einer guten halben Stunde fertig.

Geschmacklich passt für mich der Hokkaido am besten in die Suppe, du kannst aber auch durchaus mal andere Sorten ausprobieren.

Zubereitung

Praktisch am Hokkaido ist vor allem, dass er mit Schale verzehrt werden kann. Für die Suppe wasche ich ihn zunächst, halbiere ihn, schneide den Strunk heraus und schabe mit einem Löffel die Kerne heraus. Dann schneide ich ihn grob in Stücke.

Tipp zum Kürbis schneiden

Der Kürbis lässt sich übrigens viel leichter kleinschneiden, wenn du ihn einfach im Ganzen bei 150°C Ober- und Unterhitze für etwa 30 Minuten in den Backofen legst. So haben Messer und Finger eine längere Lebenserwartung.

Neben dem Kürbis schneide ich noch eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe in kleine Stücke. Diese dünste ich in einem großen Topf in etwas Raps- oder Sonnenblumenöl glasig. Dazu kommen dann die Kürbisstücke und werden noch kurz mit angedünstet.

Dann gebe ich eine Dose Kokosmilch, 800 mL Wasser und 2 EL von meiner selbstgemachten Gemüsebrühe hinzu. Zugedeckt lasse ich dies nun etwa 10 min köcheln.

Der Kürbis ist dann leicht weich geworden. Mit einem Pürierstab oder im Standmixer püriere ich die Suppe ganz fein. Sie hat eine sehr sämige Konsistenz. Wenn du sie lieber flüssiger magst, gib einfach noch etwas Wasser Ansonsten einfach noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Serviertipp

Ich serviere die Suppe mit einem Klecks Sahne oder Creme Fraiche und etwas leckerem Steirischem Kürbisöl.

Kürbissuppe
Der Kürbis auf dem Bild ist natürlich kein Hokkaido, sondern ein Zierkürbis.
Kürbissuppe

Kürbissuppe

Marie Sterling

einfachnatuerlichkochen.de

Leckere Suppe die den Herbst einläutet.
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Suppe
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 408 kcal

Kochutensilien

  • Pürierstab oder Standmixer

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Rapsöl
  • 400 mL Kokosmilch
  • 2 EL Gemüsebrühe
  • 800 mL Wasser
  • Salz, Pfeffer
  • Sahne, Kürbiskerne, Steirisches Kürbisöl

Anleitungen
 

  • Kürbis waschen und halbieren. Die Kerne mit einem Löffel ausschaben, den Strunk abschneiden. Den Kürbis dann mit der Schale in Stücke schneiden.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und in Stücke schneiden.
  • In einem großen Topf zunächst das Öl auf mittlerer Stufe erhitzen und Zwiebel und Knoblauch glasig dünsten. Kürbis zugeben und kurz mit andünsten.
  • Dann Kokosmilch, Wasser und Gemüsebrühe hinzugeben. Alles zugedeckt etwa 10 min köcheln lassen.
  • Nun alles mit einem Pürierstab oder im Standmixer fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Zum Servieren auf dem Teller etwas Sahne in die Mitte geben und mit Kürbiskernen und Kürbisöl dekorieren.

Notizen

Damit sich der Kürbis leichter schneiden lässt, einfach bei 150°C Ober- und Unterhitze für ca. 30 Minuten in den Backofen legen. Danach etwas abkühlen lassen. So lässt er sich viel leichter zerkleinern.

Nährwerte

Calories: 408kcal
Keyword Herbst, Kürbis, Suppe
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es war!

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    War das lecker!!!
    Liebe Marie, danke für ein weiteres, empfehlenswertes Rezept!!!

    1. 5 Sterne
      Freut mich sehr, wenn es euch geschmeckt hat!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Einfach Natürlich Kochen © Copyright 2022. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner