Erdbeertiramisu im Glas

3.1K

Letztes Update am 19. Dezember 2021 by Marie

Der Spätsommer zeigt sich aktuell nochmal von seiner schönsten Seite. Da hatte ich Lust auf ein Erdbeerdessert – herausgekommen ist ein leckeres Erdbeertiramisu.

Frische Erdbeeren sind leider nicht mehr zu bekommen, oder nur ohne Geschmack und weit gereist. Ich habe mir aber etwas Sommer in Form von selbstgemachter Erdbeermarmelade aufbewahrt. Die passt nun wunderbar in dieses Dessert.

Weck-Gläser

Am liebsten bereite ich Nachttisch direkt in kleinen Gläsern zu. So habe ich direkt einzelne Portionen und es sieht hübscher als aus, als aus einer großen Schüssel zu portionieren. Dafür eignen sich Weck Gläser ganz wunderbar. Ich verwende meist die 290mL Sturzgläser. Neben dem klassischen Glasdeckel gibt es für die Weckgläser auch Frischhaltedeckel, die sind perfekt, um Dessert aufzubewahren. Mein Apfel-Amarettini-Dessert macht sich im Weck-Glas auch hervorragend.

Vanillezucker

Häufig brauche ich in der Küche Vanillezucker. Statt Vanillezucker in Beuteln zu kaufen, verwende ich allerdings selbstgemachten Vanillezucker. Dafür werden die Reste einer ausgekratzten Vanilleschote (oder du verwendest das Mark hier gleich mit) grob in Stücke geschnitten und in ein Glas mit normalem Haushaltszucker gesteckt. Nach zwei bis drei Wochen ist der Zucker schön durchgezogen und ich zerkleinere den Zucker zusammen mit den Vanillestücken in meinem Mulitzerkleinerer. Den fertigen Vanillezucker bewahre ich dann in einem Schraubdeckelglas zu.

Zubereitung

Für mein an ein Tiramisu angelehntes Dessert schlage ich zunächst einen Becher Sahne mit einem Päckchen Vanillezucker steif. In einer anderen Schüssel rühre ich den Mascarpone mit einem Teelöffel Honig (natürlich der von meinem Papa) cremig und rühre dann die geschlagene Sahne unter.

Damit der Löffelbiskuit in die Gläser passt, schneide ich diesen in kleine Stücke.

Um den Löffelbiskuit schneller etwas aufzuweichen, verrühre ich leicht erwärmte Milch mit ungesüßtem Kakaopulver.

In die Gläser kommt dann zunächst der Löffelbiskuit und wird überträufelt mit der Kakaomilch. Darüber kommt eine Schicht Mascarponecreme, darüber die Erdbeer-Rhabarbermarmelade (mit anderer Marmelade schmeckt es auch lecker) und abschließend noch einmal Mascarponecreme.

Kurz vor dem Servieren wird dann noch etwas Kakaopulver darüber gesiebt. Dies aber erst kurz vorher machen, sonst zieht es sich voll Feuchtigkeit und sieht nicht mehr so schön aus.

Dann kann der kleine Sommermoment im Glas genossen werden!

Erdbeertiramisu
Erdbeertiramisu

Erdbeertiramisu im Glas

Marie Sterling

einfachnatuerlichkochen.de

Leckeres Dessert im Glas das nach Sommer schmeckt
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 15 Minuten
Gericht Nachspeise
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 461 kcal

Zutaten
  

  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • 100 mL Milch
  • 1 Tl Honig*
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 60 g Erdbeer-Rhabarbermarmelade andere Sorten schmecken auch
  • 4 Stück Löffelbiskuit
  • 2 El Kakaopulver, ungesüßt

Anleitungen
 

Mascarponecreme

  • Zunächst die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. In einer anderen Schüssel Mascarpone mit Honig cremig rühren und dann mit der Sahne vermengen.

Kakaomilch und Löffelbiskuit

  • Die Milch leicht erwärmen und 1 EL Kakaopulver darin auflösen.
  • Löffelbiskuit klein schneiden.

Schichten

  • Zunächst ein Löffelbiskuit mit 3EL Kakaomilch überträufeln. Darüber kommen 2EL Mascarponecreme, diese so verteilen, dass der Biskuit vollkommen bedeckt ist.
    Als nächste Schicht kommt Erdbeer-Rhabarbermarmelade, davon so viel nehmen, dass die Mascarponecreme bedeckt ist, das entspricht etwa 3 TL.
    Nun kommt darauf noch einmal 1 EL der Mascarponecreme.
    Zum Schluss werden alle Gläser kurz vor dem Servieren noch mit dem restlichen Kakaopulver bestäubt (dafür durch ein Sieb streichen).

Notizen

Das Dessert schmeckt frisch, kann aber auch gut am Vortag zubereitet werden und im Kühlschrank weiter durchziehen.

Nährwerte

Calories: 461kcal
Keyword Im Glas, Nachtisch, Schnell
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es war!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Einfach Natürlich Kochen © Copyright 2022. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner