Zwiebel-Sahne Hähnchen

3K

Letztes Update am 10. Februar 2023 by Marie

Heute gibt es mal ein echt praktisches MealPrep Rezept: Zwiebel-Sahne-Hähnchen. Es sieht vielleicht nicht so hübsch aus, ist dafür aber umso leckerer 😉

Ich mag es so gerne, weil es nicht nur gut schmeckt, sondern es lässt sich auch superleicht zubereiten, man muss nicht viel in der Küche stehen und die Zutaten habe ich auch immer zu Hause. Ursprünglich habe ich das Rezept etwas anders kennengelernt. Da ich aber bekanntermaßen nicht so auf Fertigtüten stehe, habe ich das Rezept für die Soße angepasst. Jetzt kann man es einfach aus frischen Zutaten aus dem Vorrat zubereiten.

Ich bereite das Hähnchen mit der Soße immer portionsweise in meinen MealPrep Glasdosen zu. So muss ich später nichts mehr umfüllen. Du kannst natürlich aber auch alles in einer größeren Auflaufform zubereiten und dann in kleinere Dosen umfüllen. Als Beilage zum Hähnchen gibt es Reis. Diesen am besten separat aufbewahren, sonst saugt er sich sehr mit Soße voll.

Zwiebel-Sahne-Hähnchen Zubereitung

Hühnerbrust habe ich immer tiefgefroren vorrätig. Diese wird aufgetaut, in kleine Stücke geschnitten und in die Auflaufform(en) gegeben. Die Zwiebeln werden in feine Streifen geschnitten und zum Hähnchen gegeben.

Für die Soße vermengst du alle Zutaten und gibst sie über das Hähnchen. Wichtig dabei ist, dass das Fleisch komplett mit Soße bedeckt ist. Am besten schmeckt die Soße mit deiner selbstgemachten Gemüsebrühe.

Zwiebel Sahne Hähnchen

Dann geht die Form für ca. 30 Min bei 180°C Umluft in den Backofen. Statt Umluft kannst du natürlich auch Ober- und Unterhitze verwenden, nimm dann 200°C. Der Auflauf ist fertig, wenn er leicht braun wird.

In der Zwischenzeit kochst du noch den Reis.

Schon bist du fertig in der Küche und hast Mittagessen für zwei Tage vorbereitet.

Zwiebel Sahne Hähnchen
Zwiebel Sahne Hähnchen Rezept

Zwiebel-Sahne-Hähnchen

Marie Sterling

einfachnatuerlichkochen.de

Schnelles und einfaches MealPrep Rezept
5 from 2 votes
Vorbereitungszeit 10 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 640 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Hühnerbrust
  • 4 Zwiebeln
  • 320 g Basmatireis

Soße

  • 2 EL Gemüsebrühe am besten selbstgemachte
  • 200 g Sahne
  • 300 g Milch
  • 1 Ei
  • 1 TL Speisestärke
  • etwas Pfeffer*
  • 1 Knoblauch

Anleitungen
 

  • Hühnerbrust in kleine Stücke schneiden und in die Auflaufform geben. Die Zwiebeln werden in feine Streifen geschnitten und ebenfalls in die Auflaufform geben.
  • Für die Soße alle Zutaten gut miteinander vermengen und damit das Hähnchen in der Form bedecken.
  • Dann für ca. 30 Min bei 180 °C Umluft in den Backofen. Obendrauf soll der Auflauf leicht braun werden.
  • In der Zwischenzeit Reis nach Packungsanleitung kochen. Diesen zum Mitnehmen am besten in eine andere Dose füllen. Dann saugt er die Soße nicht so auf.

Nährwerte

Calories: 640kcal
Keyword Auflauf, Hähnchen, MealPrep
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es war!
Choosy App
Dieses Rezept findest du auch in der Choosy App – die perfekte App für deine Essensplanung! Klicke einfach auf das Bild, um das Rezept in Choosy zu finden.

Dieser Artikel enthält Affliate Links, diese sind gekennzeichnet mit einem *. Für dich ändert sich nichts am Preis, ich bekomme dafür eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit.

Join the Conversation

  1. 5 Sterne
    Einfache und flotte Vorbereitung!
    Das Ergebnis: eine Wucht!
    Besten Dank für dieses tolle Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Einfach Natürlich Kochen © Copyright 2022. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner