Gemüselasagne

112

Letztes Update am 24. Februar 2023 by Marie

Lasagne ist ein super Gericht zum mealpreppen, sie schmeckt aufgewärmt genau so gut wie frisch aus dem Ofen. Ich bereite sie direkt in kleinen Glasdosen zu, so habe ich sie schon portioniert. Sie eignet sich auch zum Einfrieren, so hast du immer etwas im Tiefkühlschrank, wenn die Zeit mal wieder knapp ist. Und diese vegetarische Variante steht der klassischen Variante geschmacklich in nichts nach.

Gemüselasagne
Vegetarische Lasagne

Welches Gemüse

Welches Gemüse du verwendest, kannst du einfach an das anpassen, was gerade Saison hat. Ich habe in meiner Variante Zucchini, Knollensellerie, Champignons und Möhren verwendet.

Aubergine, Lauch, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel oder Paprika kann ich mir auch gut in einer Gemüselasagne vorstellen.

Wichtig ist nur, dass du das Gemüse in sehr kleine Stücke schneidest, damit sie angenehm zu essen ist.

Gemüselasagne

Die Gemüse Füllung zubereiten

Für die Gemüsefüllung dünste ich zunächst Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl glasig an. Dann gebe ich das klein geschnittene Gemüse hinzu und stelle den Herd auf eine höhere Stufe. Das Gemüse soll kräftig angebraten werden und eine braune Färbung bekommen. So bekommt es richtig Geschmack.

Dann gebe ich Tomatenmark hinzu und röste es auch kurz mit an. Abgelöscht wird dann mit passierten Tomaten.

Mit Rosmarin*, Thymian*, Oregano*, geräuchertem Paprikapulver*, Salz und Pfeffer* schmecke ich die Gemüsesoße dann noch ab.

Béchamelsoße

Béchamelsoße ist eine klassische weiße Soße. Dafür wird Butter geschmolzen, mit Mehl verrührt und leicht gebräunt. Klassisch kommt dann Milch hinzu, ich verwende für die Lasagne gerne Wasser, um etwas Kalorien zu sparen. Ob Milch oder Wasser verwendet wurde, fällt in der fertigen Lasagne nicht mehr auf.

Mit Salz, weißem Pfeffer* und Muskat* wird die Soße abgeschmeckt.

Gemüselasagne

Lasagne schichten

Nun geht es an das Schichten der Lasagne. Gemüse, Béchamelsoße und Lasagneplatten kommen in folgender Reihenfolge in die Auflaufform:

  • Gemüsesoße
  • Lasagneplatten
  • Béchamelsoße
  • ein wenig Reibekäse
  • Lasagneplatten
  • Gemüsesoße
  • Lasagneplatten
  • Béchamelsoße
  • Reibekäse

Ich bereite die Lasagne meist direkt in kleinen Glasdosen zu, so ist direkt portioniert zum Mitnehmen oder Einfrieren.

Lasagne Backen

Die Lasagne geht dann für etwa 70 min bei 200°C Ober- und Unterhitze oder 180°C Umluft in den Backofen.

Marie Sterling Einfach Natürlich Kochen
Gemüselasagne Rezept

Gemüselasagne

Marie Sterling

einfachnatuerlichkochen.de

Vegetarische Lasagne mit leckerer Gemüsefüllung
5 from 1 vote
Vorbereitungszeit 20 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 40 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Italienisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 777 kcal

Zutaten
  

Gemüsefüllung

Béchamelsoße

außerdem

  • 9 Lasagneplatten
  • 150 g Reibekäse

Anleitungen
 

Gemüsefüllung

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und klein würfeln. Olivenöl in einer hohen Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten.
  • Zucchini waschen, Möhren schälen oder waschen, Pilze putzen, Sellerie schälen und alles in kleine Würfel schneiden. Die Gemüsewürfel mit in die Pfanne geben und auf hoher Stufe anbraten, bis sie leicht braun werden.
  • Tomatenmark hinzugeben und kurz mit anbraten.
  • Passierte Tomaten und Gewürze hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Béchamelsoße

  • Für die Béchamelsoße Butter in einer Pfanne oder einem Topf schmelzen und leicht bräunen. Mehl hinzugeben, mit einem Schneebesen gut vermengen und noch etwas weiter bräunen. Mit Milch oder Wasser ablöschen und mit dem Schneebesen verquirlen. Kurz aufkochen lassen. Mit Salz, weißem Pfeffer und Muskat abschmecken.

Lasagne schichten

  • In einer (oder mehreren kleinen) Auflaufform Lasagne schichten, dafür folgende Reihenfolge verwenden: Gemüse, Lasagneplatten, Béchamelsoße mit etwas Reibekäse, Lasagneplatten, Gemüse, Lasagneplatten und zum Schluss Béchamelsoße und Reibekäse.
  • Im Backofen bei 200°C Ober- und Unterhitze oder 180°C Umluft für 30min backen.

Nährwerte

Calories: 777kcalCarbohydrates: 87gProtein: 32gFat: 36gSaturated Fat: 20gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 8gTrans Fat: 1gCholesterol: 98mgSodium: 717mgPotassium: 1691mgFiber: 9gSugar: 24gVitamin A: 9137IUVitamin C: 33mgCalcium: 629mgIron: 4mg
Keyword Auflauf, Lasagne, MealPrep
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es war!
Choosy App
Dieses Rezept findest du auch in der Choosy App – die perfekte App für deine Essensplanung! Klicke einfach auf das Bild, um das Rezept in Choosy zu finden.

Dieser Artikel enthält Affliate Links, diese sind gekennzeichnet mit einem *. Für dich ändert sich nichts am Preis, ich bekomme dafür eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Einfach Natürlich Kochen © Copyright 2022. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner