Schweine-Geschnetzeltes in Paprikarahmsoße

67

Letztes Update am 14. November 2022 by Marie

Zürcher Geschnetzeltes kennen die meisten, es handelt sich dabei um kurzgebratenes Kalbsfleisch in einer Rahmsoße mit Pilzen. Von mir gibt es heute eine abgewandelte Version aus Schweinefleisch in einer Paprikarahmsoße. Als Beilage passen Nudeln oder Reis.

Schweinegeschnetzeltes mit Paprikarahmsoße

Als Fleisch verwende ich für mein Geschnetzeltes Schweineschnitzel und schneide diese in etwa Fingerdicke Streifen. Ich hatte diesmal noch fertig geschnittenes Geschnetzeltes aus meiner Grillkiste des Hofs Föcker-Ulfkotte Carrot.de das ich für dieses Gericht verwendet habe.

In einer hohen Pfanne erhitze ich Sonnenblumenöl und brate das Schweinefleisch darin an. Dafür verwende ich keinen Deckel, die entstehende Flüssigkeit soll nicht in der Pfanne bleiben. Wir wollen das Fleisch ja braten und nicht kochen. In der Zwischenzeit schäle ich eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe und schneide beides in kleine Würfel. Sobald das Fleisch leicht gebräunt ist, gebe ich Zwiebel und Knoblauch hinzu. Auf etwas kleinerer Stufe lasse ich beides glasig werden.

Als nächstes kommen die Paprikaschoten mit in die Pfanne. Diese werden vorher gewaschen, entkernt und in kleine Würfel geschnitten. Dann werden sie mit in der Pfanne angebraten. Dazu kommt dann noch etwas Tomatenmark.

Abgelöscht wird das Ganze mit (selbstgemachter) Gemüsebrühe und Sahne. Mit etwas Speisestärke wird die Soße noch etwas angedickt, sonst ist sie sehr flüssig. Dafür rühre ich die Speisestärke mit ein wenig Flüssigkeit an und gebe sie in die kochende Soße.

Ich stelle die Temperatur dann etwas herunter und gebe Honig und saure Sahne hinzu. Die saure Sahne solltest du nicht mehr aufkochen, die Soßen bekommt sonst unschöne Flocken. Genießbar wäre sie aber trotzdem noch, sieht nur nicht so schön aus.

Abschließend schmecke ich das Geschnetzelte noch mit Salz, Pfeffer, geräuchertem Paprikapulver* und Chilipulver* ab.

Als Beilage gibt es bei mir Reis.

Schweinegeschnetzeltes mit Paprikarahmsoße
Marie Sterling Einfach Natürlich Kochen
Schweinegeschnetzeltes Rezept

Schweinegeschnetzeltes in Paprikarahmsoße

Marie Sterling

einfachnatuerlichkochen.de

Würziges Schweinegeschnetzeltes in einer sämigen Paprikasoße, schnell gekocht und einfach lecker.
No ratings yet
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Deutsch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 649 kcal

Zutaten
  

  • 280 g Reis
  • 600 g Schweineschnitzel oder Geschnetzeltes
  • 2 Paprika
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 300 mL Gemüsebrühe am besten selbstgemacht
  • 2 TL Speisestärke
  • 100 mL Sahne
  • 200 g saure Sahne
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 TL Honig
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • (geräuchtertes) Paprikapulver
  • Chiliflocken

Anleitungen
 

  • Reis nach Packungsanleitung kochen.
  • Schweineschnitzel klein schneiden, die Stücke sollten etwa die Größe eines kleinen Fingers haben. Bei schon fertig geschnittenem Fleisch entfällt dieser Schritt. Hierbei nur Flüssigkeit aus der Verpackung abtropfen lassen und das Fleisch trocken tupfen.
  • In einer hohen Pfanne Öl erhitzen und das Fleisch darin anbraten. Keinen Deckel verwenden, damit entstehende Flüssigkeit entweichen kann.
  • Zwiebel und Knoblauch schälen und in kleine Würfel schneiden. Wenn das Fleisch gebräunt ist, Zwiebel und Knoblauch mit in die Pfanne geben und auf kleinerer Stufe glasig werden lassen.
  • Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit in die Pfanne geben und kurz anbraten.
  • Tomatenmark hinzufügen.
  • Speisestärke mit etwas von der Gemüsebrühe vermengen. Zunächst auf die Seite stellen.
  • Restliche Gemüsebrühe und Sahne in die Pfanne geben und alles miteinander verrühren. Aufkochen lassen und angerührte Speisestärke hinzugeben. 2 min köcheln lassen.
  • Temperatur herunterstellen, sodass es nicht mehr kocht. Saure Sahne und Honig einrühren.
  • Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Chili abschmecken.

Nutrition

Calories: 649kcalCarbohydrates: 63gProtein: 41gFat: 25gSaturated Fat: 13gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 7gTrans Fat: 0.04gCholesterol: 157mgSodium: 101mgPotassium: 820mgFiber: 2gSugar: 4gVitamin A: 1120IUVitamin C: 21mgCalcium: 103mgIron: 2mg
Keyword Geschnetzeltes, MealPrep, Reis, Schwein
Hast du das Rezept ausprobiert?Lass mich wissen wie es war!

Dieser Artikel enthält Affliate Links, diese sind gekennzeichnet mit einem *. Für dich ändert sich nichts am Preis, ich bekomme dafür eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Close
Einfach Natürlich Kochen © Copyright 2022. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner