Granola – Knuspermüsli einfach selbst gemacht

232

Letztes Update am 10. September 2022 by Marie

Ohne Frühstück geht bei mir gar nichts. Ich nehme mir jeden Tag ein leckeres Müsli mit zur Arbeit. So habe ich immer einen gesunden Start in den Tag. 

Granola einfach selbst gemacht

Müsli Basis 

Dafür verwende ich Haferflocken als Grundlage und mische diese mit frischen Früchten der Saison, Sojajoghurt und etwas Wasser. Für mehr Vielfalt und Geschmack mische ich noch verschiedene Zutaten hinzu, diese ändern sich immer mal wieder. Das können zum Beispiel sein: 

Granola für mehr Crunch 

Granola einfach selbst gemacht

Gerne stelle ich mir aber auch Granola selbst her. So bekommt das Müsli einen besonderen Crunch! Und im Gegensatz zu gekauftem Granola oder Knuspermüsli aus dem Supermarkt kommt die selbstgemachte Version mit einer deutlich kürzen und gesünderen Zutatenliste aus. 

Wie schon beim Müsli kann auch das Granola ganz einfach an die eigenen Vorlieben angepasst werden. 

Als Basisrezept verwende ich: 

  • 500g Haferflocken 
  • 100g Nüsse 
  • 100g Kerne
  • 90g geschmacksneutrales Öl 
  • 90g Zucker 
  • 1TL Gewürz 
  • 1 Prise Salz 

Das kannst du immer als Grundlage verwenden und für dich passend verwenden. 

Granola einfach selbst gemacht

Kurkuma Granola 

Als besonderes Highlight habe ich diesmal Kurkuma* Granola zubereitet. Das bekommt eine schöne gelbe Farbe und bringt mal einen ganz besonderen Geschmack auf den Frühstückstisch. 

Um das Knuspermüsli zuzubereiten gebe ich alle Zutaten in eine große Schüssel und vermenge sie gründlich miteinander. Ich verwende dafür am liebsten meine Küchenmaschine mit dem Knethaken.  

Die Mischung kommt dann auf ein Backblech mit Backpapier und wird im Backofen bei 150°C für 20 bis 30 min gebacken. Zwischendurch immer mal ein wenig wenden. Das Granola ist fertig, wenn es leicht braun wird. Komplett abkühlen lassen und dann am besten in luftdichten Dosen aufbewahren. 

Marie Sterling Einfach Natürlich Kochen
Granola Rezept

Granola

Marie Sterling

einfachnatuerlichkochen.de

Leckeres Knuspermüsli für einen gesunden Start in den Tag. Es lässt sich schnell zubereiten und hält sich in luftdichten Dosen lange frisch. Selbst zubereitet ist es auch viel gesünder als die Variante aus dem Supermarkt.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
Gericht Frühstück
Land & Region Deutsch
Portionen 20 Portionen
Kalorien 209 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Haferflocken
  • 100 g Cashews
  • 100 g Sonnenblumenkerne
  • 90 g Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 90 g Honig
  • 1 TL Kurkuma
  • 1 Prise Salz

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und gründlich miteinander vermengen. Dafür eignet sich auch gut eine Küchenmaschine mit Knethaken. 
  • Die Mischung auf ein Backblech mit Backpapier geben und im Backofen bei 150°C für 20 bis 30 min backen. Zwischendurch wenden. 
  • Das Granola ist fertig, wenn es leicht braun wird. 
  • Komplett abkühlen lassen und dann am besten in luftdichten Dosen aufbewahren. 

Notizen

Eine Portion entspricht 44g.
Keyword Frühstück, Müsli

Dieser Artikel enthält Affliate Links, diese sind gekennzeichnet mit einem *. Für dich ändert sich nichts am Preis, ich bekomme dafür eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Close
Einfach Natürlich Kochen © Copyright 2022. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner