Kritharaki Auflauf 

151

Letztes Update am 1. September 2022 by Marie

Die Griechen sind nicht gerade bekannt für ihre Pasta-Spezialitäten und doch gibt es eine Nudel-Spezialität, die man unbedingt kennen sollte: Die Kritharaki, auch bekannt als Orzo oder Maestra, im italienischen ist es die Risoni, bzw. Risi. Sie sehen aus wie kleine Getreide- oder Reiskörner, tatsächlich ist es aber eine sehr kleine Nudel. Kritharaki eignen sich sehr gut für einen Salat oder einen Auflauf. 

Kritharaki als Auflauf 

Ich verwende die kleinen Nudeln gerne für einen mediterranen Auflauf. Der ist mal wieder schnell zubereitet und erfordert nicht zu viel Zeit in der Küche. 

Kritharaki
Kritharaki Nudeln

Dafür schneide ich Zwiebeln, Knoblauch und Zucchini klein und brate alles in einer großen Pfanne an. Dann gebe ich frisches Hackfleisch hinzu und brate dieses ebenfalls an. Wenn das Hack gut durchgebraten ist das Tomatenmark hinzugeben. Das Tomatenmark sollte auch kurz angebraten werden, so bekommt es noch mehr Geschmack. 

Dann lösche ich das Ganze mit Gemüsebrühe (am besten schmeckt es natürlich mit selbstgemachter Gemüsebrühe) ab und gebe gehackte Tomaten aus der Dose hinzu. Nun kommen auch die Kritharaki hinein. 

Damit die Soße auch schön sämig wird, kommt noch Frischkäse hinein. Abgeschmeckt wird sie nun noch mit Salz, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver*

Nun kommt alles in eine Auflaufform und wird mit klein geschnittenem Feta bedeckt. Dann ab in den Ofen für etwa eine halbe Stunde. 

Gewürze für den richtigen Geschmack 

Der Auflauf bekommt durch die Gewürze den richtigen Geschmack. Neben Salz, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver* dürfen ein paar mediterrane Kräuter nicht fehlen. Hier verwende ich immer das, was gerade auf dem Balkon so wächst. Im Moment ist das Rosmarin und Thymian. 

Kritharaki Auflauf

Auflauf vegetarisch 

Selbstverständlich kannst du den Auflauf auch ohne Hackfleisch vegetarisch zubereiten. Entweder ersetzt du es zum Beispiel durch vorgekochte rote Linsen oder du lässt es einfach weg.  

Kritharaki Auflauf

Verschiedenes Gemüse 

Auch beim Gemüse sind deiner Fantasie (und deinem Vorrat) keine Grenzen gesetzt. Ich habe hier Zucchini verwendet, genauso gut kannst du aber auch Champignons, Paprika oder Aubergine verwenden. Wie immer, verwende was gerade Saison hat und regional erhältlich ist. 

Marie Sterling Einfach Natürlich Kochen
Kritharaki Auflauf Rezept

Kritharaki Auflauf

Marie Sterling

einfachnatuerlichkochen.de

Kritharaki Auflauf mit frischer Zuchini und Hackfleisch in einer Tomatenfrischkäsesoße und überbacken mit Feta. Schnell zubereitet, perfektes Mealprep Rezept.
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
Gericht Hauptgericht
Land & Region Griechisch
Portionen 4 Portionen
Kalorien 711 kcal

Zutaten
  

  • 260 g Kritharaki
  • 320 g Rinder Hackfleisch
  • 2 Zucchini
  • 200 g Feta
  • 800 g Tomaten gehackt aus der Dose
  • 2 EL Tomatenmark
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Zwiebel
  • 500 mL Gemüsebrühe
  • 150 g Frischkäse
  • 3 frische Thymianzweige
  • 2 TL Paprikapulver geräuchert oder edelsüß
  • 1 EL Olivenöl
  • Salz
  • Pfeffer

Anleitungen
 

  • Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden.  
  • Zucchini waschen, Enden abschneiden und in kleine Würfel schneiden. 
  • In einer großen Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebel, Knoblauch und Zucchini darin anbraten. 
  • Hackfleisch hinzugeben und gut durchgebraten. 
  • Tomatenmark zugeben und auch kurz angebraten. 
  • Mit Gemüsebrühe ablöschen und Kritharaki und gehackte Tomaten hinzugeben.  
  • Frischkäse unterrühren. 
  • Thymian von Stiel befreien, Blätter grob hacken und mit in die Pfanne geben. 
  • Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken. 
  • In eine Auflaufform füllen. 
  • Feta klein schneiden und auf den Auflauf geben. 
  • Im Backofen bei 200 °C für ca. 30 min backen bis der Käse leicht braun wird. 
Keyword Auflauf, Feta, Kritharaki, Zucchini

Dieser Artikel enthält Affliate Links, diese sind gekennzeichnet mit einem *. Für dich ändert sich nichts am Preis, ich bekomme dafür eine kleine Provision. Damit unterstützt du meine Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Close
Einfach Natürlich Kochen © Copyright 2022. All rights reserved.
Close
Cookie Consent mit Real Cookie Banner